Denkform: Dreieck

Die drei ›Geistwesen‹ im Islam

In einer Überlieferung, die Šiblī in den Ākām al-marǧān aus Zamaḫšarīs Rabīʿ al-abrār zitiert, hält Abū Hurayra, gestützt auf den Propheten, fest, Gott habe vier Gattungen (ṣinf, pl. aṣnāf) von Geschöpfen erschaffen. Es handelt sich um die Engel (malāʾika, sg. malʾak), die Satane (šayāṭīn, sg. šayṭān), die ǧinn und die Menschen (ins). Die Verhältnisse zwischen den einzelnen Gattungen betragen 900 (malāʾika) : 90 (šayāṭīn) : 9 (ǧinn) : 1 (ins). Die Zahl der ǧinn übersteigt jene der Menschen also um das Neunfache. Die folgenden Ausführungen befassen sich mit den Geistwesen, von denen es gemäß der erwähnten Überlieferung drei Gattungen gibt.

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Die drei reinmenschlichen Kunstarten in ihrem ursprünglichen Verein

Jene drei künstlerischen Hauptfähigkeiten des ganzen Menschen haben sich zum dreieinigen Ausdrucke menschlicher Kunst unmittelbar und von selbst ausgebildet, und zwar im ursprünglichen, urentstandenen Kunstwerke der Lyrik, sowie in dessen späterer bewußtvoller, höchster Vollendung, dem Drama. Tanzkunst, Tonkunst und Dichtkunst heißen die drei urgebornen Schwestern, die wir sogleich da ihren Reigen schlingen sehen, wo die Bedingungen für die Erscheinung der Kunst überhaupt entstanden waren. Sie sind ihrem Wesen nach untrennbar ohne Auflösung des Reigens der Kunst; denn in diesem Reigen, der die Bewegung der Kunst selbst ist, sind sie durch schönste Neigung und Liebe sinnlich und geistig so wundervoll fest

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The main economic functions of government

No government anywhere in the world, at any time, no matter how conservative it claims to be, keeps its hands off the economy. Governments take on many tasks in response to the flaws in the market mechanism. The military, the police, and the national weather service are typical areas of government activity. Socially useful ventures such as space exploration and scientific research benefit from government funding. Governments may regulate some businesses (such as finance and drugs) while subsidizing others (such as education and biomedical research). Governments tax their citizens and redistribute some of the proceeds to the elderly and needy.

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Tore zur Erlösung

XV 1 Du hast bescheiden und freudig den Anweisungen zu folgen. Du bist nun ordiniert worden. Du bist mit dem Heshang, den Eshelis und dem Biqiu-Samgha versehen. Du befindest dich in einem schönen Land, an einem wohlgeeigneten Ort für die Übung des edlen Pfades. Du hast nun alles erlangt, wie es der König Zhuanlun sich gewünscht hätte. Du sollst um so mehr die drei Kostbarkeiten, d. h. den Buddha, den Dharma und den Samgha verehren. Du sollst dich der drei Arten von Schulung unterziehen, nämlich der richtigen Sittlichkeitsschulung, der richtigen Geistesschulung und der richtigen Wissensschulung. Du sollst nach den drei

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Elementares Kommunikationssystem

Wenn wir die Fragestellung auf das Problem zuschneiden, was eine Kommunikation ist, was ihr unit act ist, worin die elementare Einheit eines Systems besteht, dann kann man diese Unterscheidung von Information, Mitteilung und Verstehen benutzen, allerdings in der Form von Komponenten einer Einheit. Das würde die These implizieren, dass eine Kommunikation nur dann zustande kommt, wenn diese Einheit aus Mitteilung, Information und Verstehen zustande kommt – und das ist dann zunächst einmal eine evolutionäre Unwahrscheinlichkeit. Wenn Sie sich an unsere Überlegungen zu Sprache erinnern, ist klar, dass die Kommunikation Sprache voraussetzt, jedenfalls wenn sie regelmäßig zustande kommen soll und nicht

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Sur les revenus annuels d‘une nation

On voit dans le tableau precedent que dans lordre de la circulation reguliere de 400 millions de revenu annuel ces quatre cens millions sobtiennent au moyen de 600 millions davances, et se distribuent annuellement a quatre millions de chefs de famille, il y a un million de proprietaires dont la depense est estimee du fort au foible 400 pour chacun, et trois millions de chefs de famille occupés aux travaux ou emplois lucratifs qui chacun du fort au foible retire 200 pour sa depense. […]  Il y a sans doute des royaumes où aucune de ces conditions n’existe; et on

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Über den Krieg

Der Krieg ist also nicht nur ein wahres Chamäleon, weil er in jedem konkreten Falle seine Natur etwas ändert, sondern er ist auch seinen Gesamterscheinungen nach, in Beziehung auf die in ihm herrschenden Tendenzen eine wunderliche Dreifaltigkeit, zusammengesetzt aus der ursprünglichen Gewaltsamkeit seines Elementes, dem Haß und der Feindschaft, die wie ein blinder Naturtrieb anzusehen sind, aus dem Spiel der Wahrscheinlichkeiten und des Zufalls, die ihn zu einer freien Seelentätigkeit machen, und aus der untergeordneten Natur eines politischen Werkzeuges, wodurch er dem bloßen Verstande anheimfällt. Die erste dieser drei Seiten ist mehr dem Volke, die zweite mehr dem Feldherrn und

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Die galvanische Kette

Theilt man die Summe aller Spannungen des aus mehrern Theilen zusammengesetzten Ringes in eben so viele Stücke, welche den Längen der Theile direkt und den Produkten aus ihrem Leitungsvermögen und ihrem Querschnitte umgekehrt proportional sind, so geben diese Stücke der Reihe nach die Gröſse der Abdachung zu erkennen, welche den zu den einzelnen Theilen gehörigen, die Elektrizitätsvertheilung darstellenden, geraden Linien gegeben werden muſs, und dabei zeigt die positive Summe aller Spannungen eine allgemeine Hebung, dagegen die negative Summe aller Spannungen eine allgemeine Senkung jener Linien an.

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Das Münchhausen-Trilemma

Wenn man für alles eine Begründung verlangt, muß man auch für die Erkenntnisse, auf die man jeweils die zu begründende Auffassung — bzw. die betreffende Aussagen-Menge“ — zurückgeführt hat, wieder eine Begründung verlangen. Das führt zu einer Situation mit drei Alternativen, die alle drei unakzeptabel erscheinen, also: zu einem Trilemma, das ich angesichts der Analogie, die zwischen unserer Problematik und dem Problem besteht, das der bekannte Lügenbaron einmal zu lösen hatte, das Münchhausen-Trilemma nennen möchte. Man hat hier offenbar nämlich nur die Wahl zwischen: 1. einem infiniten Regreß, der durch die Notwendigkeit gegeben erscheint, in der Suche nach Gründen immer

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Amino-acid code

There is now a mass of indirect evidence which suggests that the amino-acid sequence along the polypeptide chain of a protein is determined by the sequence of the bases along some particular part of the nucleic acid of the genetic material. Since there are twenty common amino-acids found throughout Nature, but only four common bases, it has often been surmised that the sequence of the four bases is in some way a code for the sequence of the amino-acids. In this article we report genetic experiments which, together with the work of others, suggest that the genetic code is of

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