Denkform: Zusammengesetztes Ganzes

Die Bedingtheit des Lebens

Der Zweck, zu dem wir Menschen uns selbst studieren, kann nur darin liegen, dass wir das volle Potenzial unseres Seins erfassen und die Triade der Beschränkungen überwinden wollen, die uns Gott oder das Schicksal oder der pure Zufall auferlegt haben. Die Menschen sind von einem ehernen Dreieck umgeben, das sie wie eine Gefängnis­zelle umschließt. Eine Seite bilden die Bedingungen, unter denen sie leben müssen; die andere sind die Mittel, die sie haben oder produzieren können, um zu leben, und die dritte ist die Tatsache, dass sie sterblich sind. Jedes Bemühen, alles Leben ist darauf ausgerichtet, aus dieser Umfriedung auszubrechen. Wenn

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Davon hängt Handlung und Wahrheitserkenntnis ab

Dreierlei ist in der Seele, wovon Handlung und Wahrheitserkenntnis abhängt: Sinn, Verstand, Begehren. Unter diesen dreien kann der Sinn kein Prinzip des Handelns sein, was daraus hervorgeht, dasz die Tiere zwar sinnbegabt sind, aber an dem, was man Handlung nennt, keinen Anteil haben. Was nun beim Denken Bejahung und Verneinung, das ist beim Begehren Streben und Fliehen. Darum musz, da die sittliche Tugend ein Habitus der Willenswahl und die Willenswahl ein überlegtes Begehren ist, der Ausspruch der Vernunft wahr und das Begehren des Willens recht sein, wenn die getroffene Wahl der Sittlichkeit entsprechen soll, und es musz eines und dasselbe

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Über die Einheit des Menschen

Die nächste Box kombiniert konsumatorische und internale Richtlinien, Beziehungen, Funktionen, variablen oder was immer. Hier setzt Parsons das „soziale System“ ein. Auf den ersten Blick ist dies wiederum merkwürdig. Wieso dient das soziale System der Integration von Handlungen und warum wird Integration als Herstellung einer internen Ordnung unter konsumatorischen Aspekten, also unter Gegenwartsaspekten, verstanden? Der Gedanke von Parsons scheint zu sein, dass es darauf ankommt, die Handlungen verschiedener Organismen und Personensysteme zu koordinieren: dass es also darauf ankommt, Personen mit ihren Beiträgen in ein Handlungsnetz, das aus mehreren Personen besteht, einzufügen. Auffällig ist die deutliche Trennung von personalen Systemen und

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Protein synthesis

Both DNA and RNA have been shown to carry some of the specificity for protein synthesis. […] It is remarkable that one can formulate principles such as the Sequence Hypothesis and the Central Dogma, which explain many striking facts and yet for which proof is completely lacking.

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Charaktersysteme der Gesellschaft

Ich habe dreißig primitive Kulturen unter dem Gesichtspunkt Aggressivität versus Friedfertigkeit untersucht. Drei davon hat Ruth Benedict (1934) beschrieben; dreizehn hat Margaret Mead (1961) untersucht; fünfzehn hat G. P. Murdock(1934) behandelt; und eine Kultur hat C.M. Turnbull (1965) beschrieben. Bei einer Analyse dieser dreißig Gesellschaften ergeben sich drei deutlich unterscheidbare Systeme (A, B und C). Sie sind nicht nur in bezug auf mehr oder weniger Aggression oder mehr oder weniger Aggressionslosigkeit, sondern auch in bezug auf ihre Charaktersysteme in einer Anzahl von Charakterzügen voneinander verschieden, welche das System bilden und von denen einige in keinem unmittelbar erkennbaren Zusammenhang mit der

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Die naturlichen Biogeozöne

Die naturlichen Biogeozöne hat der Mensch zu einem großen Teil in Kulturland verwandelt und damit den Stoffkreislauf verändert. Solange der Mensch ein autarker Bauer war, bildete jeder einzelne Hof ein dem Biogeozön entsprechendes Ökosystem: Die Produzenten waren die Pflanzen auf den Äckern, Wiesen und Weiden; die nicht genutzten Pflanzenteile gelangten in den Boden und wurden im kurzen Kreislauf abgebaut. Die Konsumenten des langen Kreislaufs waren das Vieh und die auf dem Hof lebenden Menschen; ihre Abfälle gelangten als Mist, Jauche oder Gülle wieder in den Boden des bewirtschafteten Landes und wurden von den Destruenten abgebaut.

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Der institutionelle Rahmen moderner Demokratien

Der institutionelle Rahmen moderner Demokratien fügt drei Elemente zusammen: die private Autonomie von Bürgern, die das Recht haben, ein selbstbestimmtes Leben zu führen; die demokratische Staatsbürgerschaft, also die gleichmäßige Inklusion freier und gleicher Bürger in die politische Gemeinschaft; und eine unabhängige politische Öffentlichkeit, die als Sphäre freier Meinungs- und Willensbildung Staat und Zivilgesellschaft miteinander verbindet. Die funktionale Trennung des administrativen Staates von einer kapitalistischen Wirtschaft erklärt, warum moderne Gesellschaften, wenn sie demokratisch verfasst sind, auf das vermittelnde Element eines öffentlichen Raumes angewiesen sind, in dem spontane Beiträge und Stellungnahmen der Bürger Resonanz finden können. Unangesehen der Vielfalt der Verfassungstexte, Rechtsordnungen,

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The major obstacles to sustainable development

Ultimately, the major obstacles to sustainable development can be reduced to three basic categories: willingness, understanding, and capacity. The first and major obstacle has been described as a lack of political will to implement those changes that are glaringly necessary. Asymmetric power structures, vested interests, and conceptions by humankind that emphasize antagonism, competition, and individualism over cooperation and solidarity lie at the heart of this obstacle. Even in cases where political will is present, another obstacle is the lack of understanding of the behavior of complex systems. This lack of understanding results often in a failure to address the relevant

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Die drei großen Probleme der Menschheit

Der Mensch ist Teil einer Natur, in der Blindheit, Unvernunft und Chaos herrschen; einer Natur, die infolgedessen sinn- und ziellos schafft und wieder zerstört, gebiert und tötet. Alles, was von dieser Natur hervorgebracht wird, trägt in sich bereits den Keim des Todes und der Vernichtung. Von dieser Natur empfängt der Mensch, worauf er nicht verzichten kann: Nahrung, Gesundheit, Leben. Von ihr ist er mithin gänzlich abhängig, ihrer blinden Willkür nahezu schutzlos ausgeliefert. Mögen sich einzelne auch gegen die Naturgewalten, gegen Mißernten und Seuchen, Hunger und Krankheit erfolgreich wehren, so erfährt doch ein jeder sein ohnmächtiges Ausgeliefertsein spätestens in der Stunde

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Die drei Achsen der Gestaltung

So ergeben sich für den Menschen und für Gebilde der Kunst, die hierin nach seinem Vorbilde entstanden sind, z. B. für die meisten Monumente der Baukunst, drei Axen der Gestaltung, welche den drei Ausdehnungen des Raumes entsprechen. Insofern sich nun, in Beziehung auf diese drei Schönheitsaxen, die Vielheit der Form einheitlich zu ordnen hat, treten folgende drei räumliche Eigenschaften des Schönen hervor: Symmetrie (makrokosmische Einheit). Proportionalität (mikrokosmisehe Einheit). Richtung (Bewegungseinheit).

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