Zwischen Ausdruck und Bedeutung

Welt des Ausdrucks
Kunst
Welt der reinen Bedeutung

Cassirer, Ernst (1930). Form und Technik. In: ders. (1995). Symbol, Technik, Sprache. Aufsätze aus den Jahren 1927 – 1933. Hamburg: Felix Meiner Verlag. S.86.

Wenn man als die beiden Extreme, zwischen denen alle Kulturentwicklung sich bewegt, die Welt des Ausdrucks und die Welt der reinen Bedeutung bezeichnen kann, so ist in der Kunst gewissermaßen das ideale Gleichgewicht zwischen diesen beiden Extremen erreicht. Die Technik hat hingegen mit der theoretischen Erkenntnis, der sie eng verschwistert ist, den Grundzug gemein, daß sie mehr und mehr auf alles Ausdrucksmäßige Verzicht leistet, um sich in eine streng »objektive« Sphäre reiner Bedeutsamkeit zu erheben. Daß der Gewinn, den sie damit erreicht, immer zugleich ein Opfer in sich schließt, ist unbestreitbar; aber eben dieses Opfer und dieser Verzicht, diese Möglichkeit, in eine reine Sachwelt überzugehen und aufzugehen, bezeugt selbst eine spezifisch menschliche Kraft — eine selbstständige und unentbehrliche Bekundung der »Humanität«.