Zur historiographischen Erschließung der geschichtlichen Welt

Ort
Zeit
Person

Koselleck, Reinhart (1995). Vergangene Zukunft. Zur Semantik geschichtlicher Zeiten. Frankfurt am Main: Suhrkamp. S. 176.

Die Versicherung der Historiker, nur die Wahrheit zu suchen und wiederzugeben, ist alt. Diese Versicherung ist bis heute gültig und stößt in ihrer Allgemeinheit auf ungeteilte Zustimmung. Die Behauptung dagegen, daß die Wahrheit zu finden nur möglich sei, wenn man einen festen Standpunkt beziehe oder gar Partei ergreife — diese Behauptung ist erst ein Produkt der Neuzeit. Wenn heute die Rede davon ist, daß jede historische Aussage standortgebunden sei, so erhebt sich kaum Widerspruch. Denn wer wollte leugnen, daß Geschichte aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wird, daß sich mit dem Wandel der Geschichte auch die historischen Äußerungen über diese Geschichte wandeln. Die alte Dreiheit: Ort, Zeit und Person geht offenbar in das Werk eines historischen Autors ein. Ändern sich Ort und Zeit und Person, so entstehen neue Werke, auch wenn sie von demselben Gegenstand handeln oder zu handeln scheinen.