Die naturlichen Biogeozöne

Konsument
Produzent
Destruent

Walter, Heinrich (1975). Besonderheiten des Stoffkreislaufes einiger terrestrischer Ökosysteme. Flora (164). S.169-183.

Die naturlichen Biogeozöne hat der Mensch zu einem großen Teil in Kulturland verwandelt und damit den Stoffkreislauf verändert. Solange der Mensch ein autarker Bauer war, bildete jeder einzelne Hof ein dem Biogeozön entsprechendes Ökosystem: Die Produzenten waren die Pflanzen auf den Äckern, Wiesen und Weiden; die nicht genutzten Pflanzenteile gelangten in den Boden und wurden im kurzen Kreislauf abgebaut. Die Konsumenten des langen Kreislaufs waren das Vieh und die auf dem Hof lebenden Menschen; ihre Abfälle gelangten als Mist, Jauche oder Gülle wieder in den Boden des bewirtschafteten Landes und wurden von den Destruenten abgebaut.