Tertium Organum

Organon (Aristoteles)
Novum Organum (Francis Bacon)
Tertium Organum

Ouspensky, Pjotr Demjanowitsch (1921 / 1988). Tertium Organon. Der Dritte Kanon des Denkens. München: Otto Wilhelm Barth Verlag. S.231.

Die höhere Logik existierte, bevor die deduktive und induktive Logik formuliert war. Diese höhere Logik kann intuitive Logik genannt werden – die Logik der Unendlichkeit, die Logik der Ekstase. Nicht nur ist diese Logik möglich, sondern sie existiert und hat seit undenklichen Zeiten existiert; sie ist vielemale formuliert worden; sie ist in philosophische Systeme als ihr Schlüssel eingegangen – jedoch, aus einem seltsamen Grunde ist sie nicht als Logik anerkannt worden. Es ist möglich, das System dieser Logik aus vielen philosophischen Systemen abzuleiten. Die genaueste und vollständigste Formulierung des Gesetzes der höheren Logik finde ich im Werk Plotins, in seiner Schrift »Die geistige Schönheit«. Ich werde diese Textstelle im folgenden Kapitel zitieren. Ich habe dieses System der höheren Logik Tertium Organum benannt, weil es für uns der dritte Kanon – das dritte Instrument – des Denkens ist, nach jenen von Aristoteles und von Bacon. Das erste war das Organon, das zweite das Novum Organum. Doch das dritte existierte früher als das erste.