Grenzen des Wachstums?

Wirtschaftswachstum
Lebensqualität
Umweltschäden

Pinzler, PP. (2021, 25,05). "Tom Krebs über Wachstum: Ich sehe keine Grenzen für nachhaltiges Wachstum". DIE ZEIT.

Ökonomen würden trotzdem versuchen, den Klimawandel und seine Folgen in Kosten und Verlusten von Lebenseinkommen zukünftiger Generationen umzurechnen. William Nordhaus hat diesen Ansatz verfolgt und dafür sogar den Nobelpreis bekommen. Sie mögen das für verrückt und unsinnig halten, aber wir müssen doch irgendwie eine seriöse Abwägung von Umweltschäden, Wirtschaftswachstum und Lebensqualität hinbekommen. Dafür dürfen wir kein Ziel absolut setzen, sondern müssen Mechanismen schaffen, die uns beim Abwägen und Übersetzen helfen. Das schließt nicht aus, dass das Ergebnis dieser gesellschaftlichen Abwägungen die politische Vorgabe Klimaneutralität 2050 ist.