Sol (Seemann, Oberster Regent, Kybernetes)

Pon (Macht)
Sin (Weisheit)
Mor (Liebe)

Campanella, Tommaso (1602 / 1955). Der Sonnenstaat · Idee eines philosophischen Gemeinwesens. Philosophische Studienhefte. Berlin: Akademie Verlag. S.33.

Der oberste Regent ist ein Priester, den sie in ihrer Sprache Sol nennen; in unserer Sprache würden wir jedoch Metaphysicus sagen, Er ist der höchste Machthaber in weltlichen und geistlichen Dingen; alle Angelegenheiten und Streitfälle werden durch sein Urtheil endgültig entschieden. Ihm stehen drei Mitregenten gleichberechtigt zur Seite: Pon, Sin und Mor, in unserer Sprache, Macht, Weisheit und Liebe. Macht entscheidet über Krieg und Frieden und regelt sämtliche militärischen Angelegenheiten; hierin ist er unbedingte Autorität, steht aber nicht über Sol. Er bildet die Spitze der Militärbehörden, hat das Kommando über das Heer und trägt Verantwortung für die Schanzarbeiten, die Befestigungen, Belagerungen und Kriegsmaschinen sowie die Werkstätten und die entsprechenden Fachkräfte. Weisheit dagegen hat unter sich die freien Künste und die mechanischen Wissenschaften, die entsprechenden Amtspersonen und Gelehrten mit den dazugehörigen Schulen. Es gibt ebenso viele Amtspersonen, wie es Wissenschaften gibt: einen Astrologen, einen Kosmographen, einen Arithmetiker, einen Geometer, einen Historiographen, einen Dichter, einen Logiker, einen Rhetor, einen Grammatiker, einen Arzt, einen Physiologen, einen Politiker und einen Moralisten. Sie besitzen nur ein einziges Buch, das sie „Weisheit“ nennen, worin alle Wissenschaften kurz und leichtverständlich zusammengefaßt sind. Daraus lesen sie dem Volke nach Art der Pythagoräer vor. […] Liebe betreut vor allem das Zeugungsgeschäft, d. h. sorgt dafür, daß Männer und Frauen so verbunden werden, daß die bestmögliche Nachkommenschaft erzielt werde.