Tore zur Erlösung

Leerheit
Transphänomenalität
Unbegehrtsein

Chung, Jin-il (404 / 2004). Das Upasampadāvastu Vorschriften für die buddhistische Mönchsordination im Vinaya der Sarvāstivāda-Tradition Sanskrit-Version und chinesische Version. Göttingen: Vandenhoeck & Rupr

XV
1 Du hast bescheiden und freudig den Anweisungen zu folgen. Du bist nun ordiniert worden. Du bist mit dem Heshang, den Eshelis und dem Biqiu-Samgha versehen. Du befindest dich in einem schönen Land, an einem wohlgeeigneten Ort für die Übung des edlen Pfades. Du hast nun alles erlangt, wie es der König Zhuanlun sich gewünscht hätte. Du sollst um so mehr die drei Kostbarkeiten, d. h. den Buddha, den Dharma und den Samgha verehren. Du sollst dich der drei Arten von Schulung unterziehen, nämlich der richtigen Sittlichkeitsschulung, der richtigen Geistesschulung und der richtigen Wissensschulung. Du sollst nach den drei Toren zur Erlösung streben, nämlich Leerheit, Transphänomenalität und Unbegehrtsein. Du sollst fleißig drei Arten von Tätigkeiten nachgehen, nämlich Meditation, Rezitation und Anregung der Mitmenschen.