Bibliothek

Bibliotheken können »zwischen den Gedanken jede beliebige Verbindung und jeden Anschluß« herstellen (Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften). Mein Sammlungsschwerpunkt ist die Kybernetik (USA, Europa, DDR) zwischen 1950 und 1980, das hier entstehende Ensemble von Sammlungsobjekten ist Teil meiner Arbeit und damit natürlich immer auch schon Teil des Ergebnisses. In diesem Sinne bringt mein Labor, mitsamt all seiner Objekte, Materialien, Geräte und Methoden sein eigenes Modell hervor.

Berelson, B.R., Lazarsfeld, P.F. & McPhee, W.N. (1954 / 1966). Voting. A Study of Opinion Formation in a Presidential Campaign. Chicago, London: The University of Chicago Press. S. 278.
Berelson, B.R., Lazarsfeld, P.F. &
McPhee, W.N. (1954 / 1966). Voting. A Study of Opinion Formation in a Presidential
Campaign. Chicago, London: The University of Chicago Press.

Für die Erfassung und die Weiterverarbeitung meiner Modelle verwende ich ausschließlich gesichertes Originalmaterial. Meine Bibliothek umfasst insgesamt ca. 3500 Bände. Bis heute konnten 367 antiquarische Bücher und Papers zur Kybernetik zusammengetragen und ausgewertet werden sowie einige seltene Tonträger und Filme. Als private Forschungsinitiative greife ich auf keinerlei Drittmittel zurück.

Meine Bibliothek ist nicht öffentlich. 
Bei Anfragen zu der Sammlung oder dem Sammlungskonzept 
erreichen Sie mich unter
institut für denkformen
gerhard@postmodular.de
0175 6274069