Territorium

»In this way mankind stumbles on in its task of understanding the world.
This reign of Reason is vacillating, vague, and dim. But it is there.«
Alfred North Whitehead

L.v. Bertalanffy: General System Theory
Ludwig von Bertalanffy: Law or principles apply to systems, 1955

Wenn wir Wissenschaft als ein nach Prinzipien geordnetes Ganzes der Erkenntnis verstehen, dann formt diese Idee ein gedankliches Modell. Und es macht einen Unterschied, ob wir dieses Wissensganze als eine statische Begriffspyramide denken oder als ein System wechselwirkender, lebendiger Verhältnisse. Ich suche nach Modellen, die Letzteres vorstellbar werden lassen. Meine Suche ist universell in dem Sinne, dass ich zwar zunächst disziplinären Fährten folge, aber denn intuitiv fortfahre. So arbeite ich mich durch meinen Stoff hindurch und folge den Hinweisen. Das Ziel meiner Expedition ist offen. Das ist zu einem nicht unerheblichen Teil meiner vorwissenschaftlichen Neugierde, meiner unverarbeiteten Vorerfahrung und meiner Persönlichkeitsstruktur geschuldet. Das Territorium kennt folgende Startpunkte:

Politik, Wissenschaft, Religion, Kunst und Ökonomie.


Whitehead, Alfred North (1929 / 1971). The Function of Reason. Boston: Beacon Press. S.89f.
Bertalanffy, Ludwig von (1955). General System Theory. In: General Systems, Vol. 1, 1-10