Elementares Kommunikationssystem

Information
Mitteilung
Verstehen

Luhmann, Niklas (1991 / 2004). Einführung in die Systemtheorie. Opladen: Westdeutscher Verlag. S. 293.

Wenn wir die Fragestellung auf das Problem zuschneiden, was eine Kommunikation ist, was ihr unit act ist, worin die elementare Einheit eines Systems besteht, dann kann man diese Unterscheidung von Information, Mitteilung und Verstehen benutzen, allerdings in der Form von Komponenten einer Einheit. Das würde die These implizieren, dass eine Kommunikation nur dann zustande kommt, wenn diese Einheit aus Mitteilung, Information und Verstehen zustande kommt – und das ist dann zunächst einmal eine evolutionäre Unwahrscheinlichkeit. Wenn Sie sich an unsere Überlegungen zu Sprache erinnern, ist klar, dass die Kommunikation Sprache voraussetzt, jedenfalls wenn sie regelmäßig zustande kommen soll und nicht auf einzelne gut verstehbare Gesten beschränkt sein soll. Im Weiteren heißt dies nun, dass diese Einheit, diese Komponenten Information, Mitteilung und Verstehen, nicht isoliert vorkommen können, sondern immer Aspekte einer operativ zustande gebrachten Einheit sind, jedoch nicht als Bausteine, Atome oder sonstwie vorhandenen Zustände, die man dann nur noch zusammenbaut.